Wie bewerbe ich mich?

 

Bewerbungen sind zum Sommersemester bis zum 15. Januar und zum Wintersemster bis zum 15. Juli eines jeden Jahres einzureichen.

Achtung: Aufgrund der Corona-Pandemie weichen die Termine für das Wintersemester 2020/2021 ab.
Bewerbung für das Wintersemester 2020/2021: vom 1. Juli bis 20. August 2020

 

Die Studienplätze in den einzelnen Studiengängen werden wie folgt vergeben:

  • 90% aufgrund eines hochschuleigenen Auswahlverfahrens
  • 10% aufgrund der Wartesemester (Halbjahre ab Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung abzüglich der Vorstudienzeiten)

 

Neue Regelung zur Priorisierung Ihrer Bewerbungen ab Sommersemester 2020
Als Teil des neuen Bewerbungsverfahrens müssen Sie auf hochschulstart.de eine Priorisierung Ihrer Bewerbungen vornehmen. Das heißt, dass Sie Ihre Bewerbungen in eine für Sie passende Rangfolge ordnen müssen. Die Priorisierung hat maßgeblich Einfluss auf das später folgende Zulassungsangebot. Im neuen System ist immer nur ein Zulassungsangebot gültig. Falls Sie mehrere Zulassungsangebote erhalten, hat nur das am höchsten priorisierte Angebot Gültigkeit. Niedriger priorisierte Zulassungsangebote verfallen, sobald ein Angebot für ein höher priorisierten Studiengang vorliegt. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie gut über die Priorisierung Ihrer Bewerbungen nachdenken. Weitere Informationen sowie ein Erklärvideo zur Priorisierung

 

Kriterien für die Rangliste:
Für die Zulassungen wird eine Rangliste gebildet. Entscheidend für die Position im Ranking sind neben der Note der Hochschulzugangsberechtigung eine förderliche oder einschlägige Berufsausbildung (Notenanhebung von 0,3), eine mind. 12 monatige einschlägige berufliche Tätigkeit (Notenanhebung von 0,2) sowie ein Bewerbungsschreiben, das die Wahl des angestrebten Studiums begründet und sich an den zugehörigen Leitfragen orientiert. Das Bewerbungsschreiben kann zu einer Anhebung bis zu maximal einer halben Notenstufe führen, die Einreichung ist aber keine Pflicht.

 

Im Folgenden finden Sie die Leitfragen für Ihr Bewerbungsschreiben:

1. Warum wollen Sie den von Ihnen gewählten Studiengang bei uns an der HdM studieren?
2. Was bringen Sie an einschlägigen Erfahrungen für das Studium oder späteren Beruf mit?
3. Von welcher Ihrer Stärken können andere Studierende besonders profitieren?
4. Wollen Sie uns sonst noch etwas über sich mitteilen?

 

Informationen zur genauen Vorgehensweise bei einer Bewerbung für den Studiengang finden Sie auf den Bewerber-Seiten der Hochschule.


Die HdM nimmt mit allen Bachelorstudiengängen am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) teil. Die online Bewerbung erfolgt daher über Hochschulstart: https://dosv.hochschulstart.de

 

Und wer es genau wissen will, ganz formal - unsere Satzungen:

Satzung für das hochschuleigene Auswahlverfahren in den Bachelorstudiengängen der Hochschule der Medien (SAB)

Zulassungs- und Immatrikulationssatzung der Hochschule der Medien Stuttgart (ZIS)

 

Informationen über Stuttgart

Informationen über den Studienstandort Stuttgart.

 

Ansprechpartner:

 

Möchten Sie genauere Informationen zum Studiengang? Haben Sie weitere Fragen? Wenden Sie sich an:

Prof. Dr. Martin Engstler
Standort Nobelstr. 8
Tel: 0711-8923 3172
E-Mail: engstler@hdm-stuttgart.de

 

Christina Straus
Standort Nobelstr. 8
Tel: 0711-8923 3183
E-Mail: straus@hdm-stuttgart.de

 

Informationen zum Bewerbungungs- und Zulassungsverfahren gibt es bei:

Frau Cetin
Studienbüro
Standort Nobelstraße 10
Tel: 0711-8923 2091
E-Mail: cetin@hdm-stuttgart.de