Schriftenreihe "Praxisforum Medienmanagement"

Cover_MzukDurch die Digitalisierung haben sich die medienwirtschaftlichen Fragestellungen und das Medienmanagement stark verändert. Doch zumeist sind die Hintergründe durch zunehmende Verflechtungen und konvergierende Märkte kompliziert, Analysen können oft nicht nachvollzogen werden oder es fehlt schlichtweg das notwendige Grundlagenwissen. Im Rahmen der wirtschafts-, publizistik- und kommunikationswissenschaftlichen Literatur wird zunehmend auf diese Problematik reagiert.

Das Praxisforum Medienmanagement soll daher als neues Bindeglied fungieren. Die Reihe bildet ein Forum für aktuelle Themen aus dem medienwirtschaftlichen Umfeld und vermittelt zwischen Wissenschaft und Praxis. Neben der Darstellung von aktuellen Projektergebnissen aus der Medienbranche werden Ansätze und ausgewählte Fallbeispiele aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen präsentiert.

Herausgegeben von Professor Dr. Mike Friedrichsen, Hochschule der Medien Stuttgart.

Verlag:
Edition Reinhard Fischer im Nomos Verlag, Baden-Baden

Die Schriftenreihe auf den Webseiten des Nomos Verlags.

Bände der Schriftenreihe

Band 1
Deutschquote im Radio
Analysen und Positionen in einem klassischen Diskurs der Musikwirtschaft
230 Seiten,  22,- €,  ISBN: 3-88927-378-5, 2005

Band 2
Die Zukunft des Fernsehens: Telekommunikation als Massenmedium
204 Seiten,  22,- €,  ISBN: 3-88927-384-X, 2006

Band 3
Musikquoten im europäischen Radiomarkt
200 Seiten,  22,- €,  ISBN: 3-88927-387-4, 2005

Band 4
Praxis des Zeitungsmanagements
273 Seiten,  22,- €,  ISBN: 978-3-88927-412-0, 2006

Band 5
Audio-Branding
316 Seiten,  22,- €,  ISBN: 978-3-88927-411-3, 2007

Band 6
BBC - Value for Money and Creative Future
168 Seiten,  25,- €,  ISBN: 978-3-88927-419-9, 2007

Band 7
Musikwirtschaft und Medien
Märkte - Unternehmen - Strategien
308 Seiten,  25,- €,  ISBN: 978-3-88927-421-2, 2007

Band 8
Targeting
Zielgruppen exakt online erreichen
140 Seiten,  20,- €,  ISBN: 978-3-88927-442-7, 2007

Band 9
Wertschöpfung in der Musikindustrie
Zukünftige Erfolgsfaktoren bei der Vermarktung von Musik
260 Seiten,  29,- €,  ISBN: 978-3-88927-445-8, 2008

Band 10
Voice Branding
Die Stimme in der Markenkommunikation
106 Seiten,  20,- €,  ISBN: 978-3-88927-448-9, 2008

Band 11
Marktmodell für Zeitungsverlage
284 Seiten,  29,- €,  ISBN: 978-3-88927-468-7, 2008

Band 12
Sind ARD und ZDF noch zu retten?
Tabuzonen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
289 Seiten,  22,- €,  ISBN: 978-3-88927-469-4, 2009 

Band 13
Mobile Music
Herausforderungen und Strategien im mobilen Musikmarkt
144 Seiten, 22,- €, ISBN: 978-3-8329-5467-3, 2010

Band 14
Medienzukunft und regionale Zeitungen
273 Seiten, 29,- €, ISBN: 978-3-8329-5592-2, 2010

Band 15
Broadcast Your Ad!
Werbung auf den Videoportalen YouTube, Clipfish, MyVideo
152 Seiten, 22,- €, ISBN: 978-3-8329-5858-9, 2010

 

Band 16
Print & Mobilemedia bei regionalen Tageszeitungen in Deutschland
Crossmediale Entwicklungsfiktion und Voraussetzungen einer kundenorientierten Medienkonvergenz
356 S., 49,- €, ISBN 978-3-8329-6459-7, 2011