Amsterdam goes Stuttgart

Studierende und Professoren beider Hochschulen (Foto: Messerschmidt)
Studierende und Professoren beider Hochschulen (Foto: Messerschmidt)

Nach dem letztjährigen erfolgreichen Kollaborationsprojekt zwischen dem Studiengang Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (HdM) und der Hogeschool van Amsterdam (HvA) konnte dieses Jahr ein neues Projekt realisiert werden. Dem vorausgegangenen Besuch in Amsterdam Mitte März von den Studierenden und ProfessorInnen aus Stuttgart folgte Ende Mai der Gegenbesuch an der HdM von den Studierenden und Professoren aus Amsterdam.

 

Startschuss für die internationale Zusammenarbeit im gemeinsamen Wahlfach “Trends im IT-Management” war der Besuch von Studierenden und ProfessorInnen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik und digitale Medien an der Hogeschool van Amsterdam im März 2017.

 

An der Hogeschool bearbeiteten Studierende beider Hochschulen Case Studies zum Thema „Mobile Advertising“ und „Smart Home Security“. Hierfür wurden zu Beginn des Semesters in den Workshops in Amsterdam gemischte Gruppen gebildet, die jeweils eine Geschäftsidee erarbeiteten. Nach einer ersten Pitch-Präsentation der einzelnen Gruppen in Amsterdam erfolgte die weitere Zusammenarbeit online. Die Studierenden entwickelten hierbei IT-basierte Geschäftsmodelle mit IT-Infrastrukturen und Marketing-Strategien. Am Ende des Projektes stand der viertägige Besuch der Studierenden und Professoren aus Amsterdam in Stuttgart an. Ziel dabei war es, den finalen Pitch-Präsentationen der einzelnen Gruppen den letzten Feinschliff zu verleihen, um daraufhin die Jury (Professorenteam beider Hochschulen) davon zu überzeugen, in eine Startup-Idee zu investieren.

 

Im Rahmen des Kulturprogramms stand, nach der Ankunft am Sonntag in Stuttgart, zunächst ein gemeinsames Mittagessen sowie der Besuch des Mercedes-Benz Museums auf dem Programm. Nach den ersten schwäbischen Impressionen fand am zweiten Tag die offizielle Begrüßung an der HdM statt inklusive einer Führung durch die Hochschule. Nach intenisver Gruppenarbeit durfte die abendliche Willkommensparty an der HdM natürlich nicht fehlen. Dabei konnten bereits bestehende Kontakte gepflegt und neue Kontakte geknüpft werden.

 

Spannende Einblicke

Abgesehen von der täglichen Arbeit in Gruppen stand am Dienstag eine Exkursion zum Fraunhofer Institut an. Stephan Ramming, der seinen Master of Media Research an der Hochschule der Medien erlangt hatte, begrüßte die Gäste aus Amsterdam sowie die Studierenden und ProfessorInnen der HdM, bevor es eine große Tour durch das Institut gab. Die Studierenden bekamen interessante Einblicke in das „Urban Living Lab“, welches als Demonstrations- und Experimentierumgebung zur Abbildung zukünftiger Interaktionsprozesse für Produkte und Dienstleistungen der „Stadt der Zukunft“ dient.

 

Weiter ging es mit dem „Workspace Innovation Lab“, welches die Arbeitsweisen und Umgebungssituationen untersucht, um das Wohlbefinden und die Motivation am Arbeitsplatz zu steigern. Im „Immersive Engineering Lab“ durften die Studierenden dann mit Hilfe von 3D-Techniken in virtuelle Umgebungen eintauchen, die bei der Unterstützung und Entwicklung von Prozessen und der Produktentwicklung und Planung helfen soll. Das „Digital Engineering Lab“ rundete den Besuch am Fraunhofer Institut ab. In diesem wird die komplette Prozesskette von der Idee bis zum fertigen Produkt virtuell abgebildet, mit dem Ziel den Ingenieuren zu helfen, Prozesse zu optimieren und Kosten zu sparen.

 

Den Abschluss machte eine, von Studierenden organisierte, anderthalbstündige Tour durch Stuttgart mit den wichtigsten Highlights der Innenstadt. Darunter der Turm am Hauptbahnhof, der Schlossplatz, das Rathaus und viele weitere Sehenswürdigkeiten. Zum Ausklang des Tages trafen sich die Studierenden in einem traditionellen schwäbischen Brauhaus.

 

Tolle Ideen

Am Mittwoch präsentierten die einzelnen Teams abschließend ihre in den Gruppen ausgearbeiteten Geschäftsmodelle und Marketingstrategien. Der vorausgegangen Pitch-Präsentation folgte eine Diskussionsrunde mit der Jury, in welcher beispielsweise Geschäftsmodelle, Marktanalysen oder Finanzierungspläne kritisch hinterfragt wurden. Vor der abschließenden Feedback-Runde hatten die Teams die Gelegenheit die Performance der anderen Teams zu bewerten, was sich erstaunlicherweise gut mit dem nachfolgenden Urteil der Professoren deckte. Sehr beeindruckt zeigten sich die ProfessorInnen beider Hochschulen von den Innovationen der "potentiellen" GründerInnen und mit dem Niveau der Präsentationen. 

Für alle Studierenden war das Projekt eine tolle Erfahrung und eine echte Bereicherung im Studium. Mehr Bilder, die einen guten Eindruck von dem Ablauf vermitteln, gibt es auf dem Facebook-Account des Studiengangs.

Christian Roth und Denise Semmler

 

Danke auch an alle Sponsoren für die tolle Unterstützung - ohne sie wäre das Programm so nicht durchführbar gewesen:

Logo_Collegium

Collegium Wirtemberg:

http://www.collegium-wirtemberg.de

 

Logo_MK
MK Maren Killinger Business- & Life-Coaching

http://www.mk-business-life-coaching.de/

 

Logo_MHP
MHP – A Porsche Company

https://www.mhp.com/de/home/

 

Logo_Qlik
Qlik

http://www.qlik.com/de-de

 

Logo_Internetagentur

Internetagentur on-projects

https://www.on-projects.de

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