Rückblick: Von Schokolade, IT-Beratung und Redaktionen

Studierende bei Ritter Sport (Foto: Sören Graubner)

Am 29. April und 30. April konnten Studierende der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und digitale Medien sowie Online-Medien-Management im Rahmen der Exkursionswoche der Hochschule der Medien an drei verschiedenen Ausflügen teilnehmen. Exkursionsziele waren Ritter Sport, das Beratungs- und Softwarehaus CENIT AG und der Südwestrundfunk (SWR).

Die diesjährige Exkursionswoche startete am Montag, den 29. April, bei der Alfred Ritter GmbH & Co in Waldenbuch. Frau Seyfert aus der Abteilung Internationales Marketing bot den Teilnehmern einen umfangreichen Einblick in die Social Media Aktivitäten des Unternehmens. Neben einem Twitter- und Facebook-Auftritt betreibt die Alfred Ritter GmbH einen Blog, auf dem sich Kunden austauschen und Feedback zu den verschiedenen Schokoladensorten geben können. Beispielsweiße schaffte es die aus dem Sortiment genommene Sorte „Ritter Sport Olymp“ durch zahlreiche Kundenanfragen über den Blog zurück in die Ladenregale. Auf dem YouTube-Kanal von Ritter Sport wurden die Kunden anschließend dazu aufgefordert, Fanvideos einzusenden. Das beste Video wurde als offizieller Werbespot verwendet. Zum Abschluss des Ausfluges folgte ein Abstecher in den Schoko-Laden von Ritter Sport.

Am Dienstagmorgen besuchten die Exkursionsteilnehmer die CENIT AG – eines der führenden Beratungs- und Softwareunternehmen im Product Lifecycle Management. Drei Vertreter des Unternehmens Anne-Katrin Wiebigke, Steffen Lörcher und Peter Stein stellten den Studierenden das Unternehmen, dessen Geschäftsbereiche und aktuelle Herausforderungen, mit denen die CENIT AG konfrontiert ist, vor.

Der Südwestrundfunk (SWR), war das letzte Ausflugsziel in der Woche. Die Interessenten wurden von Frau Strautmann, stellvertretende Chefredakteurin, begrüßt und durch die Räumlichkeiten des Unternehmens geführt. Die Teilnehmer der Exkursion konnten einen Blick hinter die Kulissen des SWR werfen und Fragen, wie Informationen zusammenkommen und welche Redaktionen welche Kanäle bedienen, klären.

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Exkursionswoche haben Studierende die Möglichkeit, Unternehmen der IT- und Medienbranche kennenzulernen und erste Einblicke in die Berufswelt zu erhalten.

Sören Graubner

Zurück

Sonstige News

WI International: BI Wintergames 2020

Dass man Wissen, das man sich aktiv und erlebbar erarbeitet, besser und nachhaltiger behält, ist bekannt. Wie...

Weiterlesen …

WI Studium: WI einer der beliebtesten Studiengänge an der HdM

Das Hochschulbewertungsportal "StudyCheck.de" hat die zehn beliebtesten Hochschulen 2020 gekürt. Die Hochschule der Medien landet mit 4,2...

Weiterlesen …

WI-Absolventen: Eine ausgezeichnete Bachelorthesis

Wir freuen uns sehr, dass Malte Grosse, der im Sommer 2019 seinen WI-Bachelor...

Weiterlesen …