WI stellt vor: Gewinner des Best Paper Award WS 2018/2019

Der Best Paper Award WS 2018/2019 geht diesmal an einen WI Studierenden

Best Paper Award Gewinner Michael Wahl

Am diesjährigen Dies Academicus des Wintersemesters 2018/2019 konnte sich WI Student Michael Wahl gegen vier weitere nominierte Paper in der Kategorie „Modul Wissenschaftliche Grundlagen II“ durchsetzen.

Im Rahmen des Dies Academicus an der Fakultät Information und Kommunikation wurde dieses Wintersemester 2018/2019 wieder der Best Paper Award für die beste Forschungsarbeit unter den Studierenden verliehen. Die Jury, bestehend aus Prof. Dr. Mildenberger und Prof. Dr. Burmester, prämierte in diesem Semester das Paper des WI Studierenden Michael Wahl aus dem Modul Wissenschaftliche Grundlagen II als Sieger.

Die Forschungsarbeit von Herrn Wahl, betreut von Prof. Dr. Stingel, mit dem Titel „Analyse des Einflusses von Werbung auf Nachrichtenmeldungen im Internet“ hatte zum Ziel, die Glaubwürdigkeit von Nachrichtenmeldungen in Abhängigkeit von Werbeanzeigen zu untersuchen.
In zwei Versuchsgruppen wurden den Probanden jeweils Screenshots von Nachrichten mit und ohne Werbung präsentiert. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Nachrichtenmeldungen mit Werbung von den Probanden im Schnitt um 25% weniger glaubwürdig eingeschätzt wurden. Auch die Seriosität der jeweiligen Webseite wurde von den Probanden um 33% niedriger bewertet, als die der entsprechenden Gruppe mit Screenshots ohne Werbeanzeigen.

 

Foto und Text: Christina Straus

Zurück

Sonstige News

WI stellt sich vor - Studieninfotag 2018

Nächste Woche Mittwoch, den 21. November 2018 findet der Studieninfotag an der Hochschule der Medien in Stuttgart statt. Auch der...

Weiterlesen …

WI international: International Day 2018

Jedes Jahr findet der International Day an der Hochschule der Medien statt – so auch am 29. November 2018. Zum neunten Mal kamen...

Weiterlesen …

Verstärkung für das WI Team

Seit Anfang Oktober unterstützt Christina Straus unseren Studiengang im Bereich...

Weiterlesen …