WI Studium: Berlin Exkursion

Studierende des Studiengangs Wirtschaftsinformatik und digitale Medien, ergänzt durch einige Studierende der Studiengänge Informationswissenschaft und Online-Medienmanagement, waren vom 19. bis 21. Mai mit Prof. Dr. Mike Friedrichsen auf einer Exkursion in Berlin.

Nach einem Get-together-Abend startete die Exkursion am ersten Tag mit einem Besuch bei Ernst & Young in Berlin-Mitte. Dort wurden die Aktivitäten des Unternehmens zum Thema „Block Chain“ vorgestellt und intensiv mit den Studierenden diskutiert. Anschließend ging es zum internationalen Unternehmen Nodes, Digitalagentur für die digitale Transformation und Produktentwicklung, dort standen insbesondere die neuesten Entwicklungen bei der Programmierung von Applikationen im Mittelpunkt.

 

Nach diesen beiden inhaltlich hochwertigen Unternehmensbesuchen stand eine VIP-Führung im Filmpark Babelsberg auf dem Programm. Die Führung legte den Fokus vor allem auf die historische Entwicklung des Filmgeschäfts sowie auf die aktuellen Produktionen, welche den Studierenden vorgestellt wurden. Zum Ausklang des Tages lud Prof. Dr. Friedrichsen die Gruppe ins Restaurant Nolle ein, dort konnten die Studierenden berlinerische Spezialitäten genießen.

 

Der folgende Tag begann mit einem Besuch bei dem baden-württembergischen Bundestagsabgeordneten Alexander Kulitz. Es wurde die politische Arbeit insbesondere im Bereich „Internationales“ diskutiert. Zudem war der Vorstandsvorsitzende des Internationalen Wirtschaftsrates dabei, um den Studierenden Einblicke in das Lobbyismus-Tagesgeschäft zu geben. Ein Highlight war die Führung durch den Bundestag mit dem Besuch der Dachterrasse und den Fraktionsräumen der Parteien.

Danach machte sich die Gruppe auf zum letzten Besuch der Exkursion. Das Unternehmen Smava empfing die Studierenden mit Pizza und interessanten Vorträgen zum Thema digitales Marketing und stellte wichtige Faktoren vor, welche Startup-Unternehmen zum Erfolg führen.

Am Nachmittag ließ die Gruppe die Exkursion mit Sightseeing und einer Shopping-Tour ausklingen.

 

Foto&Text: Prof. Dr. Mike Friedrichsen / Christina Straus

Zurück

Sonstige News

WI goes LinkedIn

Die Studiengänge Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.) und Wirtschaftsinformatik (M.Sc.) sind nun auch mit einer eigenen...

3. Big-Data- and Data-Science-Day 2019

Über 50 Besucher nahmen am Donnerstag, den 19. September 2019 am 3. Big-Data- and Data-Science-Day an der Hochschule der Medien teil. Im...

Weiterlesen …

Promovieren an der HdM

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik freut sich über eine weitere Promotion aus dem Studiengang heraus. Wir gratulieren Dr. Andreas...

Weiterlesen …