CHE-Ranking 2020 - WI erneut erfolgreich!

Im vergangenen Wintersemester bot sich unseren Studierenden die Möglichkeit, an der Befragung des CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) für das Ranking im Fachgebiet Wirtschaftsinformatik teilzunehmen. Unsere Bachelor-Studierenden haben bewertet und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Besonders deutlich hob sich im Ranking die Unterstützung zu Studienbeginn und die Betreuung während des Studiums hervor. In diesen Bereichen gehört der Studiengang Wirtschaftsinformatik und digitale Medien ganz klar zur Spitzengruppe im Ranking. Nicht nur für den Studiengang selbst ist dies ein tolles Ergebnis. Besonders für unsere Studierenden, die sich jedes Semester innerhalb des Studiengangs z. B. im Buddyprogramm oder dem Funky Python Kurs für ihre Kommilitonen engagieren, ist dies eine wunderbare Anerkennung ihrer Arbeit.

In diesem Bereich wurde ebenfalls das gute Klima zwischen den Studierenden und den Dozenten positiv hervorgehoben. Das der Austausch zwischen Studiengang und Studierenden funktioniert, spiegelt sich mit der hohen Beteiligung unserer Studierenden in den Selbstverwaltungsgremien des Studiengangs wider.

Auch bei der Unterstützung und Organisation eines Auslandsaufenthaltes konnte der Studiengang punkten und erreichte in nahezu jeder Kategorie dieses Abschnittes ein Ergebnis über den Durchschnittsnoten der Mitbewerber.
Ebenfalls sehr zufrieden zeigten sich unsere Studierenden im Ranking in der Kategorie Arbeitsmarkt und Berufsbezug. Die Studierenden bescheinigten dem Studiengang einen guten Kontakt zur Berufspraxis sowie eine hohe Qualität der Projektseminare mit Praxiselementen. Das bestätigt uns als Studiengang, auch weiterhin unsere Projekte im Wahlbereich mit Partnern aus der Wirtschaft zu planen und durchzuführen.

Obwohl die Studierenden in den Evaluationen zu Semesterende stetig die Raumsituation an der Hochschule kritisieren, konnte der Studiengang im CHE Ranking bei der Kategorie Räume ebenfalls punkten und belegte auch hier einen Platz in der Spitzengruppe. Speziell der Zustand und die technische Ausstattung wurden weit über dem Schnitt der anderen Hochschulen benotet.

Alle Ergebnisse des CHE-Rankings werden in der Wochenzeitung DIE ZEIT und im ZEIT Studienführer publiziert. Außerdem sind die Ergebnisse bereits online unter www.zeit.de/che-ranking zu finden.

Zurück

Sonstige News

Mitbestimmen! – Gremienwahlen 2020 an der HdM

An der Hochschule etwas bewegen? Für Deine Interessen und die Deiner Kommilitonen einstehen und aktuell informiert sein, was an der...

Weiterlesen …

Zeugnis Drive-Out statt Absolventenfeier

Am vergangenen Freitag wurden die Absolventen an der Hochschule der Medien mit einem...

Weiterlesen …